Freudenthalpries 2020
Robert Langhanke vun de Uni Flensborg un Maat vun de Jury, see in sien Laudatio:
Plattdeutsche Allegorie und hochdeutsche Allegorese. Lemmermanns „Negen lütte Schergen“ als Schlaglichter auf Unsichtbares, Verborgenes
Eingeengt in die Gattungsvorgaben von Lyrik, Prosa und Drama, fällt es Texten nicht leicht, gewohnte Gebiete zu verlassen und literarische Grenzen zu anderen Formen zu überschreiten. Das gelingt jedoch den „Negen lütten Schergen“ von Birgit Lemmermann, die literarisches Neuland für das Niederdeutsche vermessen, mit Erwartungen brechen und hochgradig aufregende Texte bringen. (…) Lemmermanns plattdeutsche Allegorien rufen zur Allegorese auf, die im Bemühen um Deutung eine Erkenntnis nach der anderen zu Tage fördert.
(…) Die poetischen Miniaturen beginnen mit einer nachvollziehbaren Situation, um sich dann in einen Zustand hineinzuarbeiten, der nicht mehr allein über bloße Oberflächenbetrachtung erschließbar ist, sondern neue Bilder öffnet. Die Allegorie setzt ein. Folglich lassen sich diese Texte immer wieder anders lesen. Einzelne Formulierungen hallen nach und werden zu Begleitern. Manche Muster und Wörter lassen den Klang der Dichterin Lemmermann heraushören. Einmal mehr beweist sie, wie kreativ formend sie mit niederdeutscher Sprachlichkeit umzugehen weiß, die ihr nicht allein austauschbares Gefäß einer literarischen Idee ist, sondern der formbare Gegenstand dieser Idee selbst. Aus niederdeutschem Sprachklang und Wortschatz entstehen Verbindungen, die zum Nachdenken und Assoziieren anregen. (…)
Ut: „Achterdags- Negen lütte Schergen“
De Dahljenfro
Wieter weg, in en Huus mit gröne Finsters un Schreckspinnen in de Köök, klappt de Döör. De Verdreihte, de den eersten Larm achterher jagd, den Unraatwagen, den Bus, den willen Köter op de Straat, den Kopp in en Ammer. Ehr Stimm reckt half so wiet, half so flink. As de Been. Half so. Slecht.
Kävers op ehren Puckel. En verdrögten Appelknust in ’t Büxenbeen. Schergen vun Herinnern.
Ik. Un? Du. Sehn, wat enen denkt.
Fröher hett se en Blomenladen hatt.